Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks


[an error occurred while processing this directive]



 
Namen
Einleitung
 
Besonders häufig erreichen mich Zuschriften von Leuten, die gerne ihren Namen in Hieroglyphen gewußt hätten. (Siehe FAQ) Da ich nicht immer die gleichen Fragen beantworten kann und will, ich aber auch niemanden vor den Kopf stoßen möchte, habe ich diese Seiten eingerichtet, wo ich gängige Vornamen übersetze. So müßte nach und nach allen die Möglichkeit gegeben sein ihren Namen herauszufinden, um ihn sich z.B. später tätowieren zu lassen. Natürlich ist diese Liste unvollständig und wird wahrscheinlich nie richtig vollständig sein.
 
Hinweis:
Die Schreibweisen von Namen können durchaus unterschiedlich von den hier gezeigten Übersetzungen sein. Die Ägypter legten vor allem Wert auf Ästhetik, weswegen alles in Rechtecken angeordnet wird. Es gab da aber keine festen Regeln, deswegen ist einem mehr oder weniger selbst überlassen, wie man etwas schreibt. Desweiteren schrieben die Ägypter rein lautorientert, d.h. ein Name wie "Claudia" wurde grundsätzlich mit "k" geschrieben. Hier habe ich solche Namen der besseren Suche wegen sowohl unter dem einen wie auch dem anderen Buchstaben eingesetzt.
 
WICHTIG: Grundsätzlich können mir Namensvorschläge für diese Liste gemacht werden, aber ich behalte mir vor ungewöhnliche oder ausländische Namen nicht aufzunehmen.
Die Seiten waren eigentlich dafür gedacht die gängigsten deutschen Namen zu übersetzen. Mittlerweile stehen hier über 350 Namen und täglich erreichen mich Mails mit der Bitte noch diesen oder jenen Namen zu übersetzen und dazu zu stellen. Nun gibt es viele ungewöhnliche Namen und vor allem noch mehr ausländische. Bei diesen fehlt mir meistens sogar die korrekte Aussprache, um diese zu übersetzen. Es geht hier nicht darum ALLE Namen einzutragen, sondern einen Überblick zu schaffen. Die Hieroglyphen.de-Seiten bieten alles was man braucht, um Namen selber zu übersetzen. Bevor man mich also fragt, bitte ich darum es erst einmal selber auszuprobieren.
Völlig verzweifelte sollten den (nicht ganz korrekten) Online-Übersetzer benutzen.
 
A B   C D   E F   G H   I J   K L   M N   O P   Q R   S T   U V   W X   Y Z  

 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de