Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks


[an error occurred while processing this directive]



 
Glossar - Widder
 
Widder
 
Widder wurden von den alten Ägyptern in vielen Formen und an vielen Orten angebetet. Dabei symbolisierte die Widderfigur stark unterschiedliche Gottheiten.
 
Die bekannteste Darstellung des Widders dürfte in der Form des Schöpfergottes Chnum sein. Aber auch Amun wurde z.T. als Widder dargestellt. (So z.B. in der berühmten Widderallee vor dem Karnak-Tempel.) Es ist jedoch relativ leicht beide zu unterscheiden. Chnums Widderkopf hat weit abstehende Hörner, während Amuns Widder nach unten gebogene Hörner besitzt.
 
Widder werden desweiteren auch als das Ba des Osiris bezeichnet.
 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de