Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks


[an error occurred while processing this directive]



 
Glossar - Wesir
 
Wesir
 
Die eigentliche Bezeichnung für den ägyptischen Beamtentitel lautet tjite, aber es hat sich der orientalischen Welt entstammende Titel Wesir bei uns eingebürgert.
 
Wesire waren Repräsentanten des Pharaos und die obersten mit Vollzugsgewalt ausgestatteten Beamten. Zu ihren Aufgaben zählten die Leitung des Gerichtswesens, der Polizei, des Steuerwesens, der öffentlichen Arbeiten und des Transportwesens auf den Wasserstraßen. Ein Wesir war darüberhinaus Mitglied im Kriegsrat. Vor allem aber war der Wesir ein enger Vertrauter und Ratgeber des Königs, dem er aber auch Rechenschaft zu leisten hatte.
 
Aufgrund der viele Tätigkeiten eines Wesirs verwundert es nicht, daß er im allgemeinen aus dem Stand der Schreiber stammte.
 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de