Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks


[an error occurred while processing this directive]



 
Glossar - Osiris
 
Osiris
 
Osiris Gott der Unterwelt. Mann der Isis und Vater von Horus.
 
Sofern man so etwas über einen Gott in der Vielzahl der Götter im alten Ägypten sagen kann, so ist Osiris eine Art Hauptgott, da er besonders oft in Texten angerufen wird. Besonders interessant macht ihn der Osiris-Mythos, wonach ihn sein Bruder Seth umgebracht und seine Gattin Isis wiedererweckt hat. Osiris selbst stand so als Zentralfigur im Staatsmythos um die Wiederauferstehung nach dem Tode.
 
Osiris war der Herr des Jenseitsgerichtes, wo er über das weitere Schicksal der toten Ägypter entschied. Unterstützt wurde er dabei von Anubis, Isis und Nephtys.
 
Hieroglyphische Schreibweise:
 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de