Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks


[an error occurred while processing this directive]



 
Glossar - Ba
 
Ba
 
Kaum übersetzbarer ägyptischer Begriff, der verschiedene Bedeutungsebenen umfaßt.
 
Wie das Ka und Ach bezeichnet der Ba eine Seinsform von Göttern und Menschen. Götter und Könige verfügen über eine Vielzahl von Bas, in denen sich ihre Macht zeigt und in denen ihre Wirkung nach außen hin sichtbar wird. Bezogen auf den Verstorbenen erscheint der Ba als Personifizierung all seiner Lebenskräfte, der im Gegensatz zur Mumie das aktive, frei bewegliche Element des Toten bildet. Er wird deshalb gerne, insbesondere in den Privatgräbern des Neuen Reichs, als Vogel mit Menschenkopf dargestellt.
Der Ba des Toten hält sich im Himmel auf, kommt aber auch regelmäßig auf die Erde an "sein" Grab zurück, um die Opfergaben aufzunehmen.
 
Oftmals irreführend als "Seele" übersetzt.
 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de